PHOTODYNAMISCHE THERAPIE (PDT, INDOOR DAYLIGHT-PDT, KONVENTIONELLE PDT)

Die Photodynamische Therapie ist ein nicht operatives Verfahren zur Behandlung von Hautkrebsvorstufen (aktinischen Keratosen) und weißem Hautkrebs (oberflächlichen Basaliomen kleiner als 2mm Eindringtiefe). Nach Vorbereitung der Läsionen wird eine lichtsensibilisierende Creme (Photosensibilisator) aufgetragen, die unter Einwirkung von künstlichem Tageslicht definierter Wellenlänge (Tageslichtlampe MulitLite) zu einer Entzündungsreaktion und damit zum Abbau der Hautkrebszellen führt. Unterschieden wird die schmerzärmere Indoor Daylight-PDT mit 35-80minütiger Tageslichtbestrahlung von der etwas schmerzintensiveren konventionellen PDT, bei der 10 Minuten ausschließlich mit dem Rotlichtspektrum des Tageslichts bestrahlt wird. Zur Behandlung von aktinischen Keratosen stehen beide Verfahren zur Verfügung, zur Behandlung von flachen Basaliomen ist nur die konventionelle PDT zugelassen. Welches Verfahren für Sie geeignet ist, hängt individuell von Ihrem Befund und möglichen Begleiterkrankungen ab.

Bei der photodynamischen Therapie allgemein werden als erstes die zu behandelnden Läsionen mit dem fraktionierten Laser vorbehandelt, damit die anschließend aufzutragende lichtsensibilisierende Creme gleichmäßiger und tiefer in die Haut eindringen kann. Je nach Behandlungsschema wirkt die Creme 30-180 Minuten unter Folienverband ein. In den kranken stoffwechselaktiven Hautkrebszellen wird der Photosensibilisator (5-Aminolävulinsäure) eingelagert und zu photoaktivem Protoporphyrin umgewandelt. Unter der Bestrahlung mit Tageslicht definierter Wellenlänge (blaues, gelbes und rotes Licht, kein UV-Licht), entsprechend einer Tageslichtdosis eines 2-stündigen Aufenthalts unter äquatorialer Sonne, wird das Protoporphyrin aktiviert und aggressiver Sauerstoff gebildet (photodynamischer Effekt), welches zur Zerstörung der betroffenen Hautkrebszellen führt. Von außen nicht sichtbare in der Haut schlummernde Hautkrebsvorstufen werden miterfasst, die umliegende gesunde Haut reagiert deutlich weniger und wird dabei geschont. Während der Bestrahlung entsteht ein Wärmegefühl und ein unterschiedlich stark ausgeprägter brennender Schmerz ähnlich einem Sonnenbrand. Unmittelbar nach der Behandlung ist die Haut flächenhaft gerötet und leicht geschwollen. Zur Hautberuhigung wird ein kühlendes Aloe Vera-Gel aufgetragen. In den folgenden Tagen nimmt die gewünschte Entzündungsreaktion in Form von Rötung, Schwellung, Nässen und Bläschen- und Krustenbildung zu und erreicht ihr Maximum am 4. Tag. Unter Anwendung von kalten Schwarztee-Umschlägen und Wundpflegebalsam kommt es innerhalb von 2-3 Wochen zur Abheilung der zuvor bestehenden Hautkrebsvorstufen und des weißen Hautkrebses (Basaliom). Eine nach Abheilung vorübergehend bestehende Hautrötung kann kosmetisch abgedeckt werden. Als positiver Nebeneffekt der PDT kommt es zu einer hautverjüngenden Wirkung durch Anregung der Kollagenneubildung. In der Abheilungsphase sollte die Sonne komplett gemieden werden, anschließend ist die tägliche Anwendung eines hohen Lichtschutzfaktors (LSF 50+) unerlässlich. In besonderen Fällen kann eine Wiederholungsbehandlung nötig sein.

BEHANDLUNG MIT INDOOR DAYLIGHT-PDT:

BEHANDLUNG MIT KONVENTIONELLER PDT:

Die photodynamische Therapie ist eine vergleichsweise schonende, patientenfreundliche, unkomplizierte und sehr effektive Therapiemöglichkeit von aktinischen Keratosen und Basaliomen mit geringem Zeitaufwand und sehr guten kosmetischen Ergebnissen.

Mit unserer neuen MultiLite-Tageslichtlampe können wir Ihnen zusätzlich zur konventionellen PDT die innovativste und schmerzärmste Form der photodynamischen Therapie, die Indoor Daylight-PDT, unabhängig vom Hamburger Wetter das ganze Jahr über anbieten!